Endlich ist die Demo da! ^^
Mein Wochenende ist gerettet.
Endlich ist die Demo da! ^^
Mein Wochenende ist gerettet.
und meines erst! auf welche Länge schätzt du die Demo eigentlich?
o.oZitat
Edit: Jetzt gehts auch wieder bei mir.
Geändert von ~Jack~ (15.07.2011 um 09:03 Uhr)
So, bin mit der Demo durch und werde richtig nostalgischDas UiD-Feeling hast du sehr schön eingefangen - Animationen, Zwischensequenzen, Mapping usw. wirken atmosphärisch und machen beim rumschleichen richtig Laune
Die kleinen "Gastauftritte" waren liebevoll eingestreut und brachten mich zum Schmunzeln (Go Dankwarzität GO
)
Leider war die Demo viel zu kurz *mehr haben will*. Ein kleiner Bug ist mir auch noch über den Weg gelaufen bei dem ich mich leider nur weitercheaten konnte:
Auf jeden Fall vielen Dank für die 2 Stunden UiD-Feeling, wünsch dir noch viel Spaß und Motivation beim Weitermakern *'Keks*
--Keep on smiling!
Hm, ok.
Wie soll ich sagen, spielt sich ganz gut, allerdings auch irgendwie aufgesetzt. Man hat das Gefühl, dass die Handlung zu schnell voran geht und man nicht richtig in der Handlung steckt. Das ist etwas schade, denn man bekommt durch das extrem gute Mapping und einige kniffige Tricks (schon allein das Heldenartwork) ja richtig Lust auf das Spiel.
Das ganze spielt sich aber mehr wie ein Wikipediaartikel, der ein spannendes Buch auf 2-3 Seiten zusammenfassen soll. Deine Ideen sind alle gut, kommen aber nicht soo toll rüber.
Du kannst das Gesamtergebnis denke ich sehr stark anheben, indem du dem Spannungsverlauf etwas mehr Aufmerksamkeit schenkst - das allerwichtigste in Adventures, konkret:
-Ein Gefangenenlager ist eine Art Tiefpunkt in deinem Leben, der Charakter hadert natürlich mit seinem Fehler erwischt worden zu sein. Und du kannst dir im Lager auch ruhig etwas Zeit lassen und den Spieler etwas festsetzen.
-Das aufeinander treffen der beiden Hauptcharaktere beschränkt sich auf relevante Sätze, kein einziger Satz Smalltalk. Das wirkt etwas unecht. Lass den Spielern doch etwas Zeit die Charaktere zu erforschen. Die beiden fallen mit ihrer Lebensgeschichten ja wirklich mit der Tür ins Haus.
-Vol wird verfolgt, genau. Das wird mir auch immer wieder vor Augen geführt wenn ich einen falschen Weg gehe auf dem dann zufällig Wachen stehen. Soweit so gut, allerdings behälst du diese Spannung nicht bei - insbesondere im Gespräch mit dem Professor dachte ich mir bei den Worten "Ja ich verweile noch einige Tage im Dorf" einfach: "Hallo, Charakter? Wirst du nicht verfolgt?"
-Bürgermeisterhandlung: Ich falle wieder mit der Tür ins Haus und treffe sofort auf den ober Schurken. Die Bewohner im Dorf erzählen mir auch sofort von ihm, oh wo ist der Spannungsaufbau?
-Zwischen dem Bösewicht im Dorf und dem Gebiet mit dem Rauch vergeht Quasi keine Zeit! Man latscht sofort von einem Zufallsgesteuerten Höhepunkt in den anderen. Bau das doch langsam auf? Beispiel aus Feuer um Mitternacht: Held kommt durch den Wald: Aufeinmal "Nanu, wo sind all die Tiere?". Und erst die nächste Map gehts zum Höhepunkt, der Leiche des Magiers den der Held sucht.
-Auch mit der allgemeinen Grundspannung als Dieb kannst du sehr gut spielen. Hatte leichten Comedy Faktor als ich dem Händler im Dorf seine eigene Ware verkauft habe.
Quäl den Spieler einfach mehr mit der Spannung, z.B. könnte er daran gehindert werden zuviel zu trödeln, oder man könnte darauf achten sich nicht als Dieb zu outen (Bestehle in einem Streitfall nur eine Seite, und die andere wird beschuldigt).
Und vorallem: Halte Informationen vor! Verrate uns nicht sofort was dir im Kopf schwebt, quäle uns mit Fragen - und löse sie nur in Anspielungen, und nur nach und nach auf.
Das sammeln der Kräuter und das Management der Heilgegenstände fand ich bisher super. Allerdings hatte ich gegen Ende schon fast 2000 Gold, sodass ich in naher Zukunft wohl nichtmehr auf Heilitems hätte achten müssen.
Das Kämpfen ansich gegen die par Karnickel, Orks und Oswalds Kreatur war leider bisher nicht wirklich spannend.
Auch die Musik hat nicht gepasst. Nutze die auch unbedingt mehr zum Spannungsaufbau und zur Begleitung des Spiels, da kannst du noch richtig dran schrauben (Das Boot als fast midi fand ich besonders schlecht - und das Stück von Lynne als Dorfthema gefiel mir nicht, war es eventuell verlangsamt? Dabei gehört Lynne eig. zu meinen Lieblingssoundtracks, und seine CD steht drüben im Regal hm..).
UiD Feeling war da, Itemsammeln und vorallem viel multiple Choice, wenn es auch nicht immer durchgezogen wurde. Mit den Anspielungen hast dus vllt. etwas übertrieben, etwas dezenter und seltener (überraschender) fände ich sie sicher witziger.
--------------------------
Viel Erfolg beim Weiterbau
Edit:
Hab grad 30 Schreib-, Grammatik- und Kommafehler aus meinem Posting gefischt.. whoops.
Geändert von ala (15.07.2011 um 14:27 Uhr)
Kann mich ala eigentlich nur anschließen. Das Spiel war zwar groß gehyped worden, aber so richtig Freude hatte ich mit Charakteren und Story nicht. Spannung war zu wenig da, nichts zum gruseln und Informationen waren eben zuviele vorhanden, nichts was bei mir Kopfkino oder ähnliches ausgelöst hätte. Der Hauptprotagonist wirkt... blass, der zweite Nebendarsteller ist den Großteil der Zeit überhaupt nicht vorhanden und macht nur hier und da mal was, das war mir auch zu wenig.
Optisch wars ganz gut, Refmap-Standard eben mit ein paar Zusätzen. Nur Vol's Knuddel-Wuddel-Battler passt einfach nicht in ein ernsthaftes düsteres Spiel, die Grafik musst du bei Zeiten unbedingt mal austauschen.
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
@Ala: Achherje... wieder jemand nur das Spiel geladen ohne den Text zu lesen ='(
Das tolle ist aber, dass ich jetzt sagen kann: Alle deine Punkte werden gerade behoben. Die Betatester haben sich, das kannst du mir glauben, schon ausführlich darüber ausgelassen ^^ Ich habe hier nichts Neues gehörtDerzeit sammle ich neuartige Musik und habe alle Stücke ersetzt, die schon drin sind. In der überarbeiteten Version wird KEIN EINZIGES Stück sein, das ICH schon einmal in einem anderen Spiel, das auf IRGENDEINEM RPG-Maker gemacht wurde, gehört habe
Ich will jetzt aber nicht zu viel verraten. Sogar Punkte an der Handlung wurden geändert, die in der aktuellen Demo noch auf dem (praktisch) alten Stand waren.
Danke dennoch für deine guten Verbesserungsvorschläge! Die meisten davon werde ich mir mit 100%iger Sicherheit zu Herzen nehmen und darauf achten, dass nichts, bzw. nicht viel, aufgesetzt wirkt.
Achja: Was war an den Anspielungen übertrieben? Sind doch gar nicht so viele.
> Die Orks (andere Rasse), die Killerkarnikel, Prof. kommt aus Kostaki, Monster hinter dem Vorhang-Theaterstück, Dankwarzität; Gandamel; - UiD.
> Die Wachtürme - Herr der Ringe
> Osmund Saddler - Resident Evil
@Davy Jones: Siehe Ala.
LG Mike